Umfragen - Helfen Sie sich selbst und anderen Betroffenen

Bei kriselelden Elternbeziehungen, bei Umgangs- und Sorgerechtsproblemen mit den eigenen Kindern ist die fatale Eskalationsspirale nicht weit entfernt. Wo heute noch alles normal war, werden morgen Gründe für Umgangsbehinderung und -ausschluß gesucht und schnell gefunden. Dann beginnt der Weg durch die Institutionen. Jugendamt, Beratungsstellen, Rechtsanwälte, Psychologen und was sonst noch alles in Frage kommt, um Konflikte zu lösen bzw. zu schüren.

Die rechtliche Position des Vaters ist schwach. Trotz größter Liebe zu den eigenen Kindern befindet er sich schnell am Rande des gesellschaftlich Akzeptierten und wird dann gerne in die Rolle des Statistens, des Besuchsonkels, des Zahlvaters oder gar des Missetäters gegenüber dem eigenen Kinde gestellt. Oft finden sich diese Väter dann sehr schnell in der Position des Elternteils, der die Vorgaben des "Alleinsorgeberechtigten" oder der Familiengerichte, die traditionsgemäß eher der Mutter die Rolle des "besseren" Elternteiles zusprechen, zu befolgen hat.

Daher ist ein Informationsaustausch zwischen Vätern über die unterschiedlichen Erfahrungen mit all den beteiligten Institutionen von größter Wichtigkeit. Wir wollen hier eine Kommunikationsplattform zur Verfügung stellen, Informationen sammeln, auswerten und den Besuchern dieser Seiten dann zur besseren Orientierung präsentieren. Anhand unserer Umfrageergebnisse soll sich der Vater im Dickicht der deutschen Bürokratie besser zurecht finden.

 

Die Fragebögen zu Ihren Erfahrungen mit Jugendämtern, Rechtsanwälten, Richtern, Gutachtern, Verfahrenspflegern u.a. befinden sich z.Z. noch im Aufbau :-(